Dr. Gunter Dörhöfer

Pensionierter Beamter... mit vielen Interessen!


Meine Jugend ist schon lange her. Bin in Hildesheim und Hannover aufs Gymnasium gegangen und danach zur Bundeswehr. Das Studium der Geologie habe ich 1968 an der TU Hannover begonnen und abgeschlossen und nach meiner Promotion 1975 nach Kanada ausgewandert. Dort habe ich als postdoc am Geologischen Institut der University of Toronto geforscht, über Sporen und Dinoflagellaten aus Jura und Kreide.

Vorher 1972 noch Sigrid Dörhöfer geheiratet und dann mit ihr drei - jetzt schon große - Kinder bekommen: Jessica, Lars und Kathrin.

1978 zurück nach Deutschland zum Niedersächsischen Landesamt für Bodenforschung, dem ich bis zu meiner Pensionierung angehörte. Als Hydrogeologe mit Schwerpunkt Grundwasserschutz und Abfallwirtschaft habe ich zuletzt als Direktor und Professor dort ein Referat geleitet.

Wir lebten von 1978 bis 2009 in Lehrte bei Hannover, heute haben wir ein Haus in Brandenburg a.d.Havel.

Hier habe ich neue Tätigkeiten für mich entdeckt: ich engagiere mich für die Entwicklung unseres Ortes Plaue auf vielfältige Weise, leite einen neu gegründeten Förderverein zur Sanierung des Schlossparks Plaue und arbeite mit beim Gartenland Brandenburg.

Die Fotografie begleitet mich seit meiner Jugend und macht mir noch immer viel Freude. Hier in Plaue habe ich auch wieder mehr Zeit für mein Geschichtsinteresse, zuletzt besonders im Zusammenhang mit Theodor Fontane.